HAPPY BIRTHDAY, HÖRSPIEL!

Kaum zu glauben: Heute vor 100 Jahren wurde das allererste Hörspiel live im Radio ausgestrahlt. Am 03. August 1922 sendete die kleine Rundfunkstation WGY aus Schenectady im US-Bundesstaat New York um 19:45 Uhr die Radiofassung des Theaterstücks „The Wolf“ von Eugene Wagner. 40 Minuten lang. Von Schauspielern eingesprochen. Von Musikern und Geräuschemachern begleitet.

 

Was folgte war eine Welle der Begeisterung. Im mehr als 2000 Zuschriften forderten Hörer vom Sender weitere Hörspiele. Und WGY lieferte. Mehr als drei Dutzend Radio-Adaptionen von Theaterstücken. Andere Radiostationen sprangen auf den startenden Erfolgszug auf. Es wurde produziert, gesendet, gehört und nach immer mehr verlangt.

 

Die goldene Ära des Hörspiels, in der einzelne Hörspiele bis zu 60 Millionen Hörer vorweisen konnten, ebbte erst zu Beginn der 1960er Jahre ab, als das Fernsehen seinen Siegeszug antrat.

 

Tot war das Hörspiel seitdem nie. Und heute – mit den modernen Streaming-Möglichkeiten und dem nicht enden wollenden Podcast-Fieber – ist Audio-Storytelling so lebendig wie nie zuvor.